Im August 2024 konnten wir die Flugerprobung des Ventus 2cM Se erfolgreich abschließen. Unser Testpilot Markus Scherdel führte dafür 17 Starts durch, bei denen über 260 Testpunkte angeflogen wurden. Dazu waren eine Flugzeit von 25 h und 16 h Motorlaufzeit notwendig.
Grundlage jeder Flugerprobung ist die Kalibrierung der Fahrtmesseranlage. Das Bild links zeigt einen Messpunkt dieser Kalibrierung. Als Referenz stellte uns das DLR Braunschweig ihre bewährte Schleppsonde zur Verfügung. Unsere Sonde am Nasenmast und die zellenseite Stau-Statik-Anlage wurde nun gegenüber der Schleppsonde verglichen. Die erflogenenen Werte werden in Diagrammen dargestellt und für die spätere Auswertung archiviert.
Am 04.10.2023 führte Markus Scherdel den Erstflug unserers Erprobungsträgers, nach umfangreichen Modifikationen am Tragflügel, erfolgreich durch. Gefördert wird das Projekt über:
In den nachfolgenden Flügen wurde der Betriebsbereich auf die Handbuchwerte des Ventus 2cM erweitert.
Es stehen nun die Flugversuche zur Zulassung als ergänzende Musterzulassung (STC) an.
von links nach rechts:
Bernd Sebald: CEO
Dipl. Ing. Markus Scherdel: Flugerprobung
Dr. Lukas Popelka: Profilentwicklung
08.08.22
Das LBA hat den Umgang mit verlorenen Instandhaltungsaufzeichnungen präzisiert. Das bedeutet, dass das LBA, im Falle eines fehlenden Form 1, das betroffene Bauteil als gefälscht ansieht und dieses daraufhin erneut geprüft beziehungsweise überholt werden muss.
Weitere Infos dazu finden Sie hier:
Um sich vor hohen Kosten zu schützen, bitten wir hiermit unsere Kunden, die kritischen Dokumente zu kopieren oder digital zu archivieren.
28.10.21
Nach einem Lehrgang bei Aquila Aviation International GmbH sind wir nun in der Lage, auch komplexe Reparaturen am Muster VLA AQUILA AT01 auszuführen.
10.08.21
IARS = independent airworthiness review staff
Mit Erhalt dieser Lizenz ist unser CEO Bernd Sebald nun berechtigt, Prüfungen der Lufttüchtigkeit (ARC) weltweit im Geltungsbereich des Part ML durchzuführen.
20.07.21
05.03.21
Zum ersten Mal haben wir nun einen Ventus 3M in der Instandhaltung. Ein faszinierendes Flugzeug, gefüllt mit neuester Technik und vielen schönen Detaillösungen.
02.01.21
Mit der Einführung des Part ML im März 2020 wurde für uns ein Wechsel der Betriebsgenehmigung erforderlich. In diesem Zusammenhang wird die Zulassung unserer CAMO DE.MG.0500 zurückgegeben. Damit verlieren zum 31.12.20 jene Instandhaltungsprogramme ihre Gültigkeit, die von uns im indirekten Verfahren genehmigt wurden. Für den nicht gewerblichen oder kommerziellen Betrieb sind nun selbsterklärte AMP´s vorgesehen.
Weitere Infos finden sich hier:
25.11.20
Heute haben wir die Urkunde zur neuen Genehmigung erhalten. Eine wesentliche Änderung gegenüber der bisherigen Zulassung ist nun die Möglichkeit, Komponenten für gewerblich oder kommerziell (AOC) genutzte Luftfahrzeuge instand zu halten.
10.10.20
Ein neues Probelaufgestell für die Wankelmotoren wurde angefertigt und in Betrieb genommen.
20 / 21.07.20
Unsere Mitarbeiter besuchten eine Fortbildung beim Lackhersteller '"MIPA" . Lacke von MIPA werden als Beschichtung z.B. von Schempp-Hirth verwendet.
04.03.20
30.09.19
12.08.19